Nachkontrolle nach Herz-Operation

In unserer HerzPraxis in Illnau-Effretikon betreuen wir auch Patienten, die eine Nachkontrolle nach einer Herzoperation benötigen. Eine auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmte Nachsorge unterstützt den erfolgreichen Heilungsverlauf.

In der Regel nach 6 bis 12 Tagen haben sich die meisten Patienten recht gut von der Herz-Operation erholt. Die Erfahrung zeigt aber, dass die vollständige Erholung erst nach 6 bis 8 Wochen eintritt. Wir empfehlen unseren Patienten oft bereits in Vorgesprächen, dass eine stationäre oder ambulante Rehabilitation angezeigt ist. Die Anmeldung erfolgt denn meist auch schon vor dem Eingriff.

Informieren und aufklären

Patienten möchten in der ersten Phase nach einer Operation am Herzen informiert und aufgeklärt werden: Fragen zur Gesundheit, den gesundheitlichen Aussichten und dem gebotenen Lebensstil dominieren das Gespräch. Natürlich ist auch ein körperliches Aufbautraining angezeigt. Dies ist heute umso stärker von Bedeutung, da der Aufenthalt im Akutspital immer kürzer wird.

Behandlungsziel erreichen

Das Behandlungsziel bei der Nachkontrolle und Nachsorge ist es, die physische und psychische Integrität des Herzpatienten möglichst optimal wiederherzustellen. Patienten sollen schnell beruflich und sozial wieder Fuss fassen können und den gewohnten Rhythmus annehmen.

Die Behandlung strebt insbesondere einen nachhaltigen Effekt auf die Gesundheit an und ermöglicht dem Patienten zudem, seine Krankheit besser zu verstehen und damit auch seine Krankheit möglichst gut zu bewältigen.

Rückfall verhindern

Eine umfassende Rehabilitation und Nachsorge verbessert den Heilungsverlauf und hat folgende Vorteile:

• Reduktion der Sterblichkeit und des Risikos eines Rückfalls
  • Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Raschere Wiederaufnahme der Arbeit
  • Verminderung der negativen psychosozialen Konsequenzen der Krankheit
  • Verzögertes Fortschreiten der Arteriosklerose (Gefässwandverkalkung)