Spezialisiert auf Herzkreislauf-Krankheiten

Die HerzPraxis Illnau ist für Patienten mit Herzkreislauf-Krankheiten in der Region Illnau-Effretikon, Pfäffikon, Brüttisellen, Volketswil und Dübendorf und weit darüber hinaus eine kompetente Anlaufstelle.

herzkrankheiten illnauWartezimmer
ekg illnau dübendorfEKG und Echokardiographie
EKG-Raum winterthurEingangsbereich

Individuelle Therapien

Wir legen Wert auf eine Behandlung, die individuell auf jede Patientin und jeden Patienten abgestimmt ist, wir nehmen uns deshalb viel Zeit für Sie. Die meisten Patienten kommen nach Überweisung durch den Hausarzt zu uns, Sie können sich aber auch direkt anmelden. In einem ausführlichen Erstgespräch erfahre ich Ihre Beschwerden und medizinische Vorgeschichte, dann teile ich Ihnen mögliche Vorgehensweisen mit. In der Praxis wenden wir vor allem die konservative Kardiologie an, d.h schonende, nicht-invasive Diagnostik und Therapie kommen zur Anwendung.

Zusammenarbeit mit Kliniken

Wenn das nicht ausreicht, muss ein Patient manchmal nicht-invasiv mittels Myokardszintigraphie/Koronar-CT oder Magnetresonanztomographie  weiter untersucht werden, dies würde an einem Kardiologischen Zentrum (z.B. USZ oder KSW) für Sie organisiert werden. Manchmal ist auch eine invasive Untersuchung/Behandlung notwendig. Invasiv heisst mit einem kleinen Eingriff verbunden, wie z.B. Herzkatheteruntersuchungen, Stentimpantationen, Elektrophysiologische Untersuchungen, Ablationen, Schrittmacher- und ICD-Implantationen. Diese Eingriffe werden ebenso wie grössere Herzoperationen in einem Kardiologischen/bzw. herzchirurgischen Zentrum durchgeführt (Universitätsspital Zürich, KSW; Hirslandenklinik, Privatklinik im Park u.a.)

Diagnose und Behandlung

Wir behandeln ein breites Spektrum an Herzkrankheiten, so zum Beispiel:

• Koronare Herzerkrankung (Durchblutungsstörungen des Herzens)
  • Herzinsuffizienz (Schwäche des Herzmuskels)
  • Herzrhythmusstörungen (unregelmässiger, zu schneller oder zu langsamer Herzschlag)
  • Herzklappenfehler und Synkopen (Ohnmachtsanfälle)

Sie können sich bei uns anmelden. Kontakt >